Steinhart beim Bundesligarennen auf dem Podest

Einen Überraschungscoup konnte Tobias Steinhart vom Team Dowe Simplon der RSG Zollern-Alb am Wochenende beim Rennen der Internationalen MTB-Bundesliga im hessischen Gedern landen: Er wurde hinter David List und Lennart Krayer (beide Lexware Mountainbike Team) Dritter und erreichte damit seine erste Top-Platzierung in einem bedeutenden Rennen. Nach der Startrunde ging Steinhart nur als 13. in die erste Runde. Kontinuierlich arbeitete er sich in dem 51-Fahrer starken Feld nach vorne und erreichte bereits in der vorletzten Runde seine endgültige Platzierung, die er dann gegen den viertplatzierten Tobias König (TB Performance Lab – Arc8) behaupten konnte.

Auch die Ergebnisse der weiteren Fahrer des Teams konnten sich sehen lassen: Insbesondere Florian Fink, eigentlich noch in der U23-Klasse unterwegs, etablierte sich mit Rang 17 in der erweiterten deutschen Spitze. Gabriel Sindlinger mit Rang 25, Niklas Scherer mit Rang 27 und Tobias Sindlinger mit Rang 44 vervollständigten mit ihren zufriedenstellenden Ergebnissen das erfolgreiche Abschneiden des Teams im Elite-Rennen der Herren. Im Juniorenrennen ging bereits am Samstag Luca Stepins an den Start und erreichte Rang 20.

Neben den Rennen zur Internationalen MTB-Bundesliga standen auch die Wettbewerbe zur Nachwuchssichtung auf dem Programm. Am Samstag musst hierzu ein Geschlicklichkeitsparcours durchfahren werden, dessen Ergebnis neben Punkten für die Gesamtwertung auch die Startaufstellung für die Rennen am Sonntag ergab. In der U15-Klasse gingen vom Team Dowe Simplon Ben Adler, David Schempp und Maximilian Wagenstetter, in der U17-Klasse Simon Adler an den Start. Während Maximilian Wagenstetter nach Rang 17 im Geschicklichkeitsparcours trotz Sturz auf Rang 7 im Rennen vorfahren konnte und damit sichtlich zufrieden war, war dies bei seinen Teamkameraden nicht ganz der Fall: David Schempp erreichte Rang 24, Ben Adler, der mehrfach mit technischen Problemen zu kämpfen hatten, überquerte die Zielllinie als 54. und sein Bruder Simon Adler erreichte im U17-Wettbewerb Rang 46.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert