Unser Trainerteam

Verteilung in Gruppen erfolgt nach Leistung, dies erfolgt nur durch den/die Trainer/in!

Martin Kalus
Martins Mini Gruppe

Hier finden sich die jüngsten Biker/innen wieder. Das Alter bewegt sich zwischen vier und sechs Jahren.

Die Gruppengröße bewegt sich um zehn Teilnehmer/innen.

In dieser Gruppe geht es hauptsächlich um viel Spaß am Mountainbiken und was sich sonst noch so auf der Strecke anbietet.

Die Kids erlernen spielerisch grundlegende Fähigkeiten zur Fahrtechnik.

Nach Bedarf können Elternteile zu Beginn die Kleinen beim Fahren unterstützen.

Benjamin Barrera
Kindergruppe – Anfänger

Unser Training findet immer donnerstags statt!

In dieser Gruppe sind Kinder und Neueinsteiger ab dem Schulalter. 

Die Kinder lernen die Grundtechniken wie Bremsen, sichere Haltung auf dem Bike und einfache Trails fahren.

Im Winter findet für die Kinder zur Vertiefung der Fahrtechnik ein Indoor-Techniktraining in der Halle statt.

Der Spaß steht natürlich im Vordergrund!

Hans-Martin Zizmann
Entwicklungsgruppe für fortgeschrittene Nachwuchsbiker – nicht Leistungs-orientiert

(befindet sich im Update – näheres folgt in Kürze)

Trainingsschwerpunkte liegen in Ausfahrten, gespickt mit fahrtechnischen Raffinessen + einer riesigen Portion FUN!

Wer aus meiner Gruppe herauswächst,
findet sich bei Manu oder Frank wieder.

Manuel Schempp – Trainer C Lizenz
Entwicklungsgruppe für fortgeschrittene und / oder wettkampforientierte Nachwuchsbiker

Ich bin für die Youngsters zuständig, die sich in der Orientierungsphase befinden. Bei ersten Wettkämpfen im Training sowie auf MTB Events für Kinder und Jugendliche in der Nähe, kann erste Rennluft geschnuppert werden.

Trainingsschwerpunkte liegen in konditionsorientierten Ausfahrten, gespickt mit fahrtechnischen Raffinessen + einer riesigen Portion FUN!

Wer aus meiner Gruppe herauswächst,
findet sich bei Frank wieder.

In den Wintermonaten von November bis März biete ich donnerstags 17-18 Uhr Hallentraining mit Rad an, zusammen mit Frank seiner Gruppe.

Frank Durst- Trainer B Lizenz, MTB Guide
Leistungsorientierte Nachwuchsfahrer

Ich bin für die leistungsorientierten Nachwuchsfahrer zuständig.

Alle, die einen Einstieg in den Wettkampfsport anstreben und etwas sportlicher unterwegs sein wollen, sind bei mir richtig!

Die Schwerpunkte sind Fahrtechnik, Wettkampfverhalten, Kondition und Spaß.

Im Winter findet Lauftraining im Freien statt und Fahrtechniktraining in der Halle, um optimal auf die Saison vorbereitet zu sein.

Florian Fink
Lizenznachwuchsfahrer U15/U17 –
Konditionsorientiertes Training

Ich bin für die Lizenznachwuchsfahrer der U15/U17 zuständig.

Mittwochs steht Konditionsorientiertes Training auf dem Plan, dort unterstütze ich Frank und Manu, indem ich die Lizenznachwuchsfahrer übernehme.

Selbst bin ich Lizenznachwuchsfahrer in der U23 des Dowe Simplon Teams.

Fahrtechnik, Wettkampfverhalten und Spaß sind Bestandteil des Trainings.

Bernhard Mast-Sindlinger, Trainer B-Lizenz Leistungssport, C-Lizenz Breitensport; Leiter Team DOWE SIMPLON
Leistungssportliche Mountainbiker U15 – Elite

Ich bin für die leistungssportliche Ausbildung und den Leistungssport Mountainbike der RSG zuständig.

Techniktraining, Trainingssteuerung, Wettkampfplanung, Wettkampfbetreuung und vieles mehr gehören zu meinem Aufgabengebiet. Wichtig ist mir neben dem sportlichen Erfolg vor allem auch die Freude am gemeinsamen Biken und der Teamspirit.

Fahrtechnik-, Athletik-, Krafttraining und im Winter auch mal ein Skatingtraining auf den schmalen Brettern werden von mir angeboten.

Jelena Oblak – Trainer C-Lizenz, MTB Guide
Frauentechniktraining

Unser Training findet immer am Donnerstag statt!

In dieser Gruppe sind Frauen, die die Grundtechniken beherrschen. Wir vertiefen die Fahrtechniken wie Bremsen, Kurven fahren und Trails fahren. Wir machen kleine Ausfahrten und üben, im Gelände über Wurzeln, Steine, Stufen zu fahren.

Der Spaß steht natürlich im Vordergrund!

Im Winter gebe ich Fahrtechniktraining für Kids und Erwachsene in der Halle, um uns optimal auf die Outdoor Saison vorzubereiten.

Daniel Leidereiter
Just man : Unsere Männergruppe

Unser Training findet immer mittwochs und donnerstag statt!

Wenn Du der eher sportlichere Biker bist, der eventuell auch schon mal einen Marathon bestritten hat, dann bist Du bei mir genau richtig.

Mittwochs werden wir schotterlastig auf den Waldautobahnen rund um Ebingen um an Deiner Grundlagenkondition zu feilen. Dein Arbeitsgerät sollte eher etwas schneller sein, so dass wir mindestens einen 21er Schnitt hinlegen können.

Donnerstags ist bei mir der Trail Tag mit Wurzeln, Steinen, Stufen, verblocktem Gelände, steilen Abfahrten (bis S2, eventuell finden wir auch mal ein bis zwei Meter S3). Ein Fully ab 140 mm ist keine Pflicht, aber definitiv ein Vorteil!

Frauengruppe – selbst organisiert

In unserer Gruppe sind Frauen jeden Alters willkommen.
Unsere Ausfahrten in die schöne Natur unserer Heimat gehen über technisch eher einfachere Wege, wobei auch der eine oder andere Trail dabei ist.
Der Spaß und das Naturerlebnis stehen im Vordergrund.

Männergruppe – selbst organisiert

Unser Training findet immer donnerstags statt!

(befindet sich im Update – näheres folgt in Kürze)

Wenn Du der eher fun Biker bist, dann bist Du hier genau richtig.

Wir fahren Trails mit Wurzeln, Steinen, Stufen, verblocktem Gelände, steilen Abfahrten.

Hans-Ulrich Schmedtlevin – Trainer B-Lizenz
Rennrad Bahntraining

Diese Gruppe ist ein Trainingstreffpunkt für alle Radrennsportlerinnen und Radrennsportler aller Altersklassen des Zollernalbkreises.

Ab Donnerstag 18. April bis 26. September.
Bei Regen kann das Training nicht stattfinden.

Unser Training findet immer am Donnerstags im Albstadion Ebingen auf der Tartanbahn, von 18 Uhr (bis 19 Uhr für Schüler), für die anderen Altersklassen bis 19.45 Uhr statt.
Treffpunkt vor der Tribüne.

Dabei drehen sich die Räder unter Anleitung von Übungsleitern auf der Rundbahn und es werden auch Übungswettkämpfe durchgeführt, um auf die verschiedenen Rennformate vorzubereiten.

Nach Abschluss aller Übungseinheiten wird im Herbst eine Jahresabschlussfeier mit Ehrung der fleißigen und guten Trainingsteilnehmerinnen und Trainingsteilnehmer durchgeführt.