Weltranglistenpunkte für Tobias Steinhart

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Licht und Schatten gab es für die beiden Starter des Team Dowe Simplon der RSG Zollern-Alb beim 2. Lauf des UCI Mountainbike-Weltcups in der Schweizer Lenzerheide. Florian Fink im U23-Rennen musste einmal mehr aufgrund seiner Platzierung in der Weltrangliste aus der vorletzten Startreihe ins Rennen gehen. Nach bewusst verhaltenem Rennbeginn konnte er eine gute Startrunde hinlegen – er arbeitete sich von Startplatz 136 auf Rang 90 vor. Allerdings reihte sich anschließend ein Missgeschick an das nächste: In der ersten vollen Runde blieb er mit dem Pedal an einem Baumstumpf hängen, was ihn zu Sturz brachte. Hinzu kam, dass sich die Kette verklemmt hatte und Fink fast eine Minute verlor. Nachdem er das Rennen wieder auf etwa Position 110 aufnehmen konnte, fand er kaum mehr seinen Rhythmus. In der vierten Runde ereilte ihn dann schließlich noch ein Hinterraddefekt, so dass an eine Platzierung unter den besten 100 Fahrern nicht mehr zu denken war. Fink beendete das Rennen schließlich auf Rang 111.

Tobias Steinhart gelang dagegen ein nahezu perfektes Rennen. Er fuhr sein bestes Weltcupresultat mit Rang 58 ein. Auch er musste im hinteren Teil des Feldes mit der Startnummer 106 starten, im gelang es aber kontinuierlich, das Feld von hinten aufzurollen. Gegen Ende des Rennes musste er etwas seiner Aufholjagd Tribut zollen und büßte noch ein paar Ränge ein, aber insgesamt war er letztlich mit dem Rennverlauf mehr als zufrieden. Mit dem Rückstand 6:29 min auf Nino Schurter (Schweiz, SCOTT-SRAM MTB Racing Team), der seinen 34. Weltcupsieg einfahren konnte, erreichte Steinhart den Zielstrich.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert