Steinhart und Fink beim Weltcup in Nove Mesto

Am vergangenen Wochenende fand im tschechischen Nove Mesto erstmals die neu gegründete UCI MTB World Series in den Disziplinen Marathon, Short Track und Cross Country statt. Am Samstag und Sonntag waren auch Florian Fink vom Team Dowe Simplon im U23-Rennen und sein Teamkamerad Tobias Steinhart im Elite-Rennen am Start.

Dass die Luft im Wettkampf mit der kompletten Weltelite dünn und auch rauh ist, wurde wieder einmal mehr klar: Florian Fink musste am Samstag von Startplatz 137 das Rennen aufnehmen. Er konnte sich in den beiden Startrunden zunächst recht gut nach vorne arbeiten in Richtung Platz 100, wurde dann aber durch Stürze anderer Fahrer und darauf folgende Staus wieder zurückgeworfen und komplett aus dem Rhythmus gebracht. Nach einigen Minuten lief es bei Fink wieder besser, allerdings lief es nicht mehr völlig rund. Er beendete das Rennen schließlich auf Rang 107.

Deutliche enttäuschender verlief das Rennen für Tobias Steinhart. Nach einer gelungen Startrunde, die er von Startposition 105 aufnehmen musste, fand er sich auf Rang 83 wieder. Bereits zu Beginn des Rennens wurde die technisch äußerst anspruchvolle Strecke durch einsetzenden Regen allerdings teilweise zu einer nur schwer zu kontrollierenden Rutschpartie. In der dritten Runde kam er deshalb in einer schnellen, anspruchsvollen Abfahrt zu Sturz. Hierbei brach seine Vorderbremse ab, was ihn zur Aufgabe des Rennens zwang.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert