Deutsche MTB-Marathonmeisterschaften im Hegau mit schwarz-gelber Beteiligung

Zum Ende der inzwischen recht langen MTB-Saison kam es am vergangenen Sonntag in Singen im Rahmen des 20. Hegau Bike Marathons zum Showdown der deutschen MTB-Marathonelite. Auf 100 km müssten 2800 hm bewältigt werden. Die Strecke war unter fahrtechnischen Gesichtspunkten als eher einfach einzustufen, aber die kurzen, teilweise sehr steilen Rampen verlangten von den Fahrerinnen und Fahrern das Äußerste unter konditionellen Gesichtspunkten ab. Mit Tobias Steinhart, Florian Fink und Niklas Scherer vom Team Dowe Simplon der RSG Zollern-Alb schickte die Albstädter Talentschmide gleich drei Fahrer in diesen Wettbewerb. Bei Tobias Steinhart streikte nach ca. 70 km der Körper, so dass er das Rennen vorzeitig beenden musste. Florian Fink kratzte lange an der Top20-Marke, musste aber im letzten Renndrittel den letzten intensiven Rennwochen Tribut zollen und beendete das Rennen auf Rang 25 in 3:59 h. Überraschend konnte sich Niklas Scherer, der studiumsbedingt sein Training reduzieren musste, sich ebenfalls mit Rang 30 im vorderen Drittel der Elitefahrer in 4:04 platzieren. Als Sieger trug sich in die Ergebnislisten Andreas Seewald (Canyon Northwave MTB Team) mit 3:34 h vor Simon Stiebjahn und Martin Frey (beide Singer Racing Team) ein.

Einen ersten Ausflug ins Gravel-Lager machte Gabriel Sindlinger, der sich kurzfristig ebenfalls für das Rennen in Singen entschieden hatte. Er startete auf derselben Runde wie die Marathon-Fahrer im Rahmen des Gravel-Rennens. Dieses galt als Testevent für nächstes Jahr: Dann soll in Singen ein Gravel-Rennen der UCI-World Series stattfinden. Diesen ersten Auftritt in fremdem Terrain konnte Sindlinger äußerst erfolgreich beenden. Er siegte in dem erstmals ausgetragenen Rennen in der Zeit von 4:12 h mit über 4 min Vorsprung vor dem Zweiplatzierten Lukas Schuon aus Innsbruck.  

Tags:

Comments are closed