40. Jahreshauptversammlung RSG Zollern-Alb `82 Albstadt e.V.

Vorstandsteam der RSG Zollern-Alb `82 Albstadt

Im Ebinger Brauhaus fand am Freitag, 18. November 2022 die 40. RSG-Jahreshauptversammlung der RSG ( Radsportgemeinschaft ) Zollern-Alb ’82 Albstadt e.V. statt.

Der 1. Vorsitzende Michael Schmidt konnte viele Mitglieder und Gäste begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging Schmidt auf die vielen Aktivitäten im Breiten- und Leistungssport der RSG, die Veranstaltungen wie den UCI-Mountenbike-World-Cup im Bullentäle, die Radbörse in der Zollern-Alb-Halle und das Straßenradrennen der RSG im Juli in Pfeffingen ein.

Vor allem der Nachwuchsbereich ist nicht nur zahlenmäßig sehr stark und man verfügte auch 2022 in der RSG über viele Übungsleiter und lizenzierte Trainer für die Aktiven und vor allem für den Nachwuchs. Der MTB-Welt-Cup wird nicht mehr in Albstadt stattfinden, aber mit der Deutschen Mountain-Bike-Meisterschaft 2023 hat man wieder ein echtes Veranstaltungs-Zugpferd im „Bullentäle“. Vor allem im Nachwuchsbereich verstärkt die RSG 2023 nochmal ihre Aktivitäten. Von weiteren Planungen – auch in Kooperation mit anderen Radsportvereinen – berichtete der 1. Vorsitzende. 

Der von ihm vorgetragene Kassenbericht gestaltete sich wieder sehr erfreulich. Trotz deutlich gestiegener, sportspezifischer Ausgaben konnte man auch ein deutliches Einnahme-Plus und damit auch einen erfreulichen Gewinn feststellen, welcher vor allem aus Veranstaltungserlösen und den Sponsoren kommt.  Auch verzeichnete man wieder einen Mitglieder-Zuwachs, die Altersstruktur der Mitglieder ist sehr gut. Im Radsportbezirk ist man mit großem Abstand der Mitgliederstärkste Verein und zählt auch im Württembergischen Radsportverband zu den Großvereinen.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020 und 2021 wurde von der Schriftführerin Sigrun Schmetzer vorgestellt, bevor Frank Durst einen sehr erfreulichen Bericht als Leistungssport-Vorstand präsentierte. Natürlich stand hier auch die Olympia-Teilnahme im Montainbike-Sport durch Ronja Eibl und die Erfolge im Bahnradsport durch Alessa-Catriona Pröpster mit mehreren Welt- und Europameistertiteln im Vordergrund. Aber auch sonst qualifizierten sich Sportler der RSG im Mountainbike- und Straßenradsport für Weltmeisterschaften, fuhren auf nationaler Ebene sehr erfolgreich und holten sich Titel und gute Platzierungen bei Landesverbands-Meisterschaften. Stolz sei man natürlich auf die Erfolge vor allem auch im Nachwuchsbereich.

Jelena Oblak, RSG-Vize-Vorsitzende im Breitensport und sehr engagiert in der Nachwuchs-Trainingsarbeit, berichtete von den verschiedenen Trainingsgruppen von den „Minnis“, über die “ Fortgeschrittenen“ und der stark leistungsbezogene Nachwuchsgruppe, die sehr gut frequentiert sind. 

Weiter berichtete sie über die Freizeit Frauen- und der Männergruppen und über ein Frühjahrstrainings-Lager in der Pfalz. Ab 2023 wird es dann auch eine “ Ü-50-Senioren-Gruppe “ unter der Leitung vom früheren Vorstand Rainer Schairer geben.

Die Entlastungen von Vorstandschaft und Fachwarten erfolgten einstimmig.

Kaum Veränderungen gab es bei den Neuwahlen. Jelena Oblak gibt ihr Amt als Vize-Vorsitzende Breitensport an Daniel Leidereiter ab, um sich noch mehr auf die intensive Nachwuchsarbeit konzentrieren zu können. Manuel Schempp wird als Stellvertreter des Sport-Vorstandes Frank Durst das RSG-Vorstandsgremium ergänzen. RSG-Vorsitzender bleibt weiterhin Michael Schmidt, der auch für die Finanzen zuständig ist und auch die Homepage der RSG neu gestaltet hat. Thomas Schreiner ist weiterhin Vize-Vorsitzender Marketing und Verwaltung und Stefan Schairer ist als Vize-Vorsitzender für die RSG- Veranstaltungen verantwortlich. Alle anderen Funktionen blieben wie bisher besetzt.

Vize-Vorsitzender Thomas Schreiner nahm dann die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Karin Renz und Dr. Peter Schmid mit der goldenen RSG-Ehrennadel geehrt, Silber gab es für Kurt Folie und Wolfgang Genz, die der RSG seit 25 Jahren die Treue halten.

Das Sport- und Veranstaltungsprogramm der RSG 2023:
24. und 25. März 2023 findet die 40. RSG-Radbörse in der Zollern-Alb-Halle Tailfingen statt, am 15./16. Juli 2023 die Deutsche MTB-Meisterschaft im Bullentäle, sowie das Breitensport-Trainingslager im März 2023 am Gardasee, organisiert von Jens Stolzenberg.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert