Podestplatz für Gabriel Sindlinger beim Hausacher MTB-Weekend
Mit vollem Programm wartete am Wochenende das 25. MTB-Wochenende in Hausach im Kinzigtal auf. Neben der Bundesnachwuchssichtung fand die Deutsche Meisterschaft im Sprint und verschiedene Lizenzrennen statt.
Mittendrin dabei, teilweise mit beachtlichen Erfolgen, die Mountainbiker des Team Dowe Simplon der RSG Zollern-Alb.
Den Start machten am Samstag die Jungs und Mädchen der Bundesnachwuchssichtung in der Altersklassen U15 und U17 mit dem Slalomwettbewerb. Hier gingen die neuen Teammitglieder der Albstädter Nachwuchsschmiede Ben Adler, Simon Schempp, Maximilian Wagenstetter und Simon Adler an den Start. Insbesondere der 6. Rang von Maximilian Wagenstetter in der Klasse U15 muss dabei hervorgehoben werden.
Aber auch die Resultate der anderen Youngsters David Schempp (U15, 21. Platz), Ben Adler (U15, 31. Platz) und Simon Adler (U17, 24. Platz) ließen sich durchaus sehen. Die Platzierung des Slalomwettbewerbs war dann auch gleichzeitig der Startplatz für das Cross-Country-Rennen am Sonntag. Auch hier konnte sich Maximilian Wagenstetter wieder gut in Szene setzen: Obwohl ihm kurz nach dem Start die Kette abfiel, konnte er am Ende einen beachtlichen 10. Rang verbuchen.
Auch die anderen Starter der schwarz-gelben Nachwuchsequipe waren vom Pech verfolgt: Sowohl Ben Adler wie auch David Schempp hatten Probleme mit ihrer Schaltung. Dennoch erreichten sie Rang 21 bzw. 51 in ihrem Rennen der U15-Klasse. Auch Simon Adler (U17) wurde bereits am Start von einem weiteren Fahrer angefahren, so dass sein Schaltwerk bereits zu dem frühen Zeitpunkt des Rennens in Mitleidenschaft gezogen wurde. Am Ende stand für ihn Rang 49 in den Ergebnislisten.
Mit Luca Stepins ging ein weiterer Fahrer des Teams im U19-Rennen des Schwarzwälder MTB-Cups an den Start. Zwar überquerte er als 6. Fahrer die Ziellinie, war aber mit seinem Rennen nicht ganz zufrieden, da er letztlich eine Podesplatzierung anvisiert hatte. Zum Abschluss des Rennwochenendes gingen schließlich die Fahrer der Eliteklasse an den Start. Dieses Rennen wollte Gabriel Sindlinger nutzen, um sich auf das internationale Bundesligarennen am kommenden Wochenende in Heubach vorzubereiten. Ohne große Erwartungen angereist, konnte er sich lange auf Rang 2 halten. Gegen Ende verließen ihn nach zwei intensiven Trainingswochen etwas die Kräfte und er erreichte mit Rang 3 seine erste Podestplatzierung in dieser Saison.
Ebenfalls als Vorbereitungsrennen für das Rennen in Heubach nahm Florian Fink (U23-Klasse) das HC-dotierte Rennen in Haiming (Ötztal) unter die Stollenreifen. Bei technisch höchst anspruchsvollen Streckenverhältnissen erreichte er in
No responses yet