RSGler schlagen sich achtbar beim Weltcup… 

Zum letzten mal in dieser Saison fand sich am vergangenen Wochenende die Mountainbike-Weltspitze zusammen. In Val die Sole wurde das letzte Weltcuprennen der Saison ausgetragen. Auch das Team DOWE SIMPLON der RSG Zollern-Alb war mir zwei Fahrern im Trentino vertreten.

Florian Fink stellte sich am Sonntagmorgen als erster der beiden, im Rahmen des U23 Rennens, der sowohl fahrtechnisch als auch konditionell extrem anspruchsvollen Strecke. Von einem der letzten der rund 140 Positionen startend, hatte Fink zunächst Probleme in den ersten 2 Runden Plätze gutzumachen. Besonders an Engstellen staute sich das Fahrerfeld immer wieder. Mit fortlaufenden Renndauer konnte der Albstädter jedoch vor allem auf den weniger selektiven Passagen immer wieder Plätze gutmachen und das Rennenschlussendlich nach 1:22.31 Stunden auf dem 90. Platz beenden.

Für Tobias Steinhart erfolgte der Startschuss um 14.50 Uhr. Mit ihm gingen knapp 150 Fahrer der Eliteklasse an den Start.Nachdem sich Steinhart in den Wochen zuvor topfit präsentierte, waren die Erwartungen entsprechend hoch. Bereits am Start wurde er jedoch durch einen Massensturz ausgebremst. Während an der Spitze die Kämpfe um den Tagessieg sowie den Gesamtweltcup in vollem Gange liefen,konnte der von starken Rückenschmerzen geplagte Steinhart nicht seine volle Leistungsfähigkeit ausschöpfen. Ein Sturz über den Lenker in einer technischen Abfahrt verstärkte den Negativtrend zusätzlich. So erreichte Steinhart schließlich etwas enttäuscht als 98.das Ziel.

Der Tagessieg ging an den Franzosen Titouan Carod, gefolgt von Weltmeister Nino Schurter, der sich den Gesamtweltcupsieg sicherte. Dritter wurde Carod‘s Landsmann Jordan Sarrou.

Tags:

Comments are closed