RSG Nachwuchs punktet beim TFJV 2022: David Schempp und Ben Adler 

Bereits im April dieses Jahres führte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein Technik-Camp in Münsingen durch, bei welchem sich zwei Nachwuchsmountainbiker der RSG Zollern-Alb zur Teilnahme an der Trophée des Jeunes Vététistes (TFJV) 2022 qualifizierten. 

So durften David Schempp und Ben Adler in Les Menuires (Frankreich) erstmals international unterwegs sein. Sie nahmen vom 23. bis 30. Juli an der TFJV teil. Zweifelsohne war es für die jungen Sportler eine besondere Ehre, zusammen mit vier weiteren Jungen und zwei Mädchen im deutschen Nationaltrikot für die Altersklasse U13 an den Start zu gehen. Die Konkurrenz für David und Ben war groß, da bei der U13 männlich insgesamt 88 Teilnehmer starteten. Die beiden durften ihre herausragenden technischen Fähigkeiten in den Disziplinen Staffel, Trial, Downhill und Cross Country unter Beweis stellen.

Obligatorisch startete die TFJV mit der Défilé, einer Auftaktveranstaltung, bei der sich alle Teilnehmer dem Schiedsgericht vorstellen und sich tänzerisch in Szene setzen durften: 13 französische Mannschaften, eine belgische und unsere deutsche. Die humorvolle und choreographisch abwechslungsreiche Darbietung des deutschen Teams traf den Geschmack der Juroren und wurde mit dem 5. Platz belohnt. Zum Schluss des Wettbewerbs floss auch diese Platzierung in die Gesamtwertung mit ein.

Mit der Staffel wurde am Dienstag dann der sportliche Auftakt vollzogen. Hierbei gelang dem deutschen Team des BDR (U13, U15, U17) ein überlegener 1. Platz – dank guter Kondition, starkem Teamgeist und einem begeisterten Publikum. 

Bei schönstem Bike-Wetter und grandioser Stimmung durften die Biker am Folgetag die sogenannte Trial-Disziplin absolvieren. Hier galt es, unter Einhaltung strenger Vorgaben, Hindernisse verschiedenster Art zu überqueren und fahrtechnisch höchstes Niveau zu präsentieren. Trotz der anspruchsvollen Sektionen und der teils gewöhnungsbedürftigen Regeln, erlangte David den 9. und Ben den 26. Platz.

David lieferte außerdem beim XCO-Rennen am Donnerstag ein tolles Ergebnis ab und zog mit einem sehr guten 2. Platz viele Punkte für das deutsche Team an Land. Ben startete zunächst aus der letzten Reihe und musste am Ende der ersten Runde einen technischen Defekt beheben, was viel Zeit kostete. Dennoch konnte er sich in den verbleibenden zwei Runden wieder auf Platz 58 vorarbeiten. 

Als letzte Disziplin stand am Ende des Wettbewerbs das Downhill-Rennen an, bei dem es aufgrund des schlechten Wetters leider nur einen Durchgang gab. Beide Jungs erreichten hierbei hervorragende Plätze (Ben 10. und David 12.) und trugen so maßgeblich dazu bei, dass das deutsche U13-Team die Gesamtwertung in ihrer Altersklasse gewinnen konnte. 

In der Gesamtwertung aller Altersklassen erreichte die Mannschaft des BDR den 2. Platz.

Bereits die Nominierung zum Event TFJV darf als großer sportlicher Erfolg gewertet werden. Dass David und Ben dort aber nicht nur eine gute Mannschaftserfahrung machen durften, sondern auch noch richtig erfolgreich waren, ist bemerkenswert. Sicherlich werden die zwei noch oft an diese besondere Zeit in Frankreich zurückdenken.

Tags:

Comments are closed