Steinhart siegt in Münsingen bei der Alb-Gold-Trophy

Die MTB-Saison neigt sich dem Ende entgegen – die Motivation und der Siegeswille bleibt bei den Mountainbikern des Team Dowe Simplon der RSG Zollern-Alb trotzdem hoch: Tobias Steinhart konnte im letzten Saisonrennen noch einen Sieg für die schwarz-gelbe Equipe aus Albstadt bei der Alb-Gold-Trophy in Münsingen einfahren. Dieses Jahr waren auf der Langstrecke zwei Runden á 42 km mit insgesamt1700 hm zu bewältigen. Von Beginn an konnte sich Steinhart in der Spitzengruppe aufhalten. Verschiedene Fahrer dieser Gruppe versuchten immer wieder, Tempoverschärfungen vorzunehmen. Keine davon konnte Steinhart aber aus dem Konzept bringen. Kurz vor dem Ziel, bevor es in den Bikepark im Start-/Zielbereich ging, setzte er zu einem Zwischensprint an, um als erster in die technischen Sektionen kurz vor dem Ziel einzufahren. Dieser Plan ging komplett auf und so siegte er vor dem deutschen Masters-Marathon-Meister Markus Kaufmann (Texpa-Simplon) mit einer knappen halben Minute Vorsprung in 2:55:06 h.

Auch der Nachwuchs kam nicht zu kurz in Münsingen. Neben der Alb-Gold Trophy fand noch der vorletzte Lauf zum diesjährigen Alb-Gold Juniors-Cup statt. In der U17-Klasse belegte hierbei Simon Adler Rang 7. In der U15-Klasse. In der U15-Klasse begann das Rennen für Maximilian Wagenstetter zunächst mit einem Sturz, er verhakte sich mit einem Konkurrenten. Mit einigem Rückstand setzte er dann das Rennen als Letzter des Feldes fort, konnte sich dann aber Runde um Runde nach vorne arbeiten, um das Rennen schließlich auf Rang 3 zu beenden. Auch Ben Adler gelang in der U15-Klasse ein überzeugendes Rennen: Er überquerte die Ziellinie auf Rang 9. 
Weitere Kinder des Nachwuchses der RSG Zollern-Alb waren ebenfalls am Start. Felix Sauter belegte in der Klasse U11 Rang 4, Jonathan Bilger Rang 23. In der Altersklasse U13 erreichte Nico Statnik Platz 16, Marlon Amatzopolulos wurde bei den U15-Jungs als 19. gewertet.

Tags:

Comments are closed